LANDSCHAFTSTRAUM

Montag, 4. Februar 2013
Zukunfsvisionen
Visionen zum bedingungslosen Grundeinkommen, Rentensystem, Wirtschaftsordnung, Eurokrise etc.

sehr sehenswert


... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. Dezember 2012
Weihnachten
Ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 5. Dezember 2012
RIP Dave <3

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 31. Juli 2012
Wie ist der Euro noch zu retten?
Dr. Heiner Flassbeck "Wie können wir den Euro retten."
Vortrag beim österreichischen Städtetag 2012

Flassbeck spricht seit Jahren gebetsmühlenartig darüber, dass die Staatsschulden nicht das Hauptproblem sind, sondern das nicht eingehaltene gemeinsame Inflationsziel und das dieses Problem endlich über Lohnerhöhungen in Deutschland angegangen weden sollte. Das würde Deutschland nicht schaden sondern nützen, weil ein resultierender verminderter Export durch eine deutlich höhere Binnennachfrage mehr als ausgeglichen wird. Er leitet das aus dem höheren Wirtschaftswachstum in Frankreich her.

Das hört sich gut und relativ einfach an.
Warum wird nicht danach gehandelt?
Wo liegt möglicherweise ein Gedankenfehler?
Wer hat Interesse daran, dass das nicht so passiert?

Wenn es so ist, warum platzt Herrn Juncker erst jetzt der Kragen?

Nachtrag zur Eurokrise:
Analyst: Erste Anzeichen von Kapitalflucht aus Deutschland

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 13. Juli 2012
EuGH-Urteil zum Saatgutrecht
Bei genauerer Betrachtung offenbart sich das aktuelle EuGH-Urteil zum Saatgutrecht doch mit einem gewaltigen Pferdefuß.
Es läßt den Handel mit alten Pflanzensorten nur stark eingeschränkt zu. Damit stellt dieses Urteil eine Gefahr für die landwirtschaftliche Biodiversität da und eröffnet den Agrarkonzernen weiterhin rechtlich gegen bäuerliche Landwirtschaft vorzugehen.

http://www.saatgutkampagne.org/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 11. Februar 2012
Flanieren im Internet
Evgeny Morozovs interessante Reflexion über das Flanieren im Internet vs. der Effizienzbesessenheit von facebook und Google.

Das Flanieren ist im frühen 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit den alten Pariser Passagen ( http://www.landschaftstraum.de/parispassagen.htm ) entstanden. Es ist existenziell mit öffentlichen Raum und städtischer Öffentlichkeit verbunden. Öffentlichkeit hat sich seit dem 17. Jahrhundert aus den bürgerlichen Stadtstaatengesellschaften entwickelt und hat letztendlich dazu geführt was wir heute Demokratie nennen.
Im 20. jahrhunderts wurde der Verlust eben dieser Öffentlichkeit beklagt (Richard Sennet, Verfall und Ende des öffentlichen Lebens) und zwar ausgelöst durch eine Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes, sichtbar in den "Scheinöffentlichkeiten" der großen Einkaufszentren.
Seid den 90er Jahre hat auch das Internet sich zu einem öffentlichen Raum entwickelt. Und mir scheinen die Parallelen zu Flanieren und der Gefahr der Kommerzialisierung ziemlich offensichtlich.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,814236,00.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 7. September 2011
Wacken 2011 aus der Konserve ;)
Die vierstündige (4 h) Reportage von Freitagnacht ist in der NDR-Mediathek verfügbar.
http://www.ndr.de/unterhaltung/musik_konzerte/wacken/videos/heavymetalaufderwiese111.html
Reportage vom Festivalleben 2011, Ausschnitte aus "Full Metal Village" und diverse Live Acts.
Hier die Reihenfolge nach Auftritt im Film:
Wacken Firefighters, Heaven shall burn 6:--, Avantasia 33:--, Doro Pesch 50:--, Sepultura 60:--, Freiwild 73:--, Helloween 84:--, As I lay dying 106:--, Iced Earth 116:--, Roberto Blanco und Sodom 127:--, Motörhead 132:--, Airbourne 141:--, Children of Bodom 157:--, Kreator 161:--, Subway to Sally 166:--, Apocalyptica 171:--, Dir En Grey 194:--, Trivium 206:--, Blind Guardian 225:-- Achtung: das geht bis Ende, dazwischen ist der Abspann der Moderation.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 23. Juli 2011
Amy Winehouse - Back to Black
Rest in Peace Amy

Amy Winehouse - Back To Black von goldrausch

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 9. November 2008
So groovy...


Brenda Boykin, eine amerikanische Sängerin, lebt seit 2004 in Wuppertal und ist für mich - nach zwei Konzerten - die Entdeckung der letzten Monate. Jetzt ist ihr erstes Soloalbum "Chocolate & Chili"erschienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der virtuelle Präsident
Barack Obama hat, wie kein anderer Präsident zuvor, das Internet für seinen Wahlkampf genutzt.
Jetzt hat er eine neue Homepage ins Netz stellen lassen, auf der über seine Zeit bis zur Amtsübernahme am 20.01.2009 berichten wird.
Transition Tracker ist ein Projekt von Studenten der American University School of Communication, Washington DC, das unabhängig über diese Übergangsphase in die neue Präsidentschaft informieren will.

Quelle: zdf heute.de

... link (0 Kommentare)   ... comment