LANDSCHAFTSTRAUM

Samstag, 11. Februar 2012
Flanieren im Internet
Evgeny Morozovs interessante Reflexion über das Flanieren im Internet vs. der Effizienzbesessenheit von facebook und Google.

Das Flanieren ist im frühen 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit den alten Pariser Passagen ( http://www.landschaftstraum.de/parispassagen.htm ) entstanden. Es ist existenziell mit öffentlichen Raum und städtischer Öffentlichkeit verbunden. Öffentlichkeit hat sich seit dem 17. Jahrhundert aus den bürgerlichen Stadtstaatengesellschaften entwickelt und hat letztendlich dazu geführt was wir heute Demokratie nennen.
Im 20. jahrhunderts wurde der Verlust eben dieser Öffentlichkeit beklagt (Richard Sennet, Verfall und Ende des öffentlichen Lebens) und zwar ausgelöst durch eine Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes, sichtbar in den "Scheinöffentlichkeiten" der großen Einkaufszentren.
Seid den 90er Jahre hat auch das Internet sich zu einem öffentlichen Raum entwickelt. Und mir scheinen die Parallelen zu Flanieren und der Gefahr der Kommerzialisierung ziemlich offensichtlich.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,814236,00.html

... comment