LANDSCHAFTSTRAUM

Mittwoch, 12. September 2012
Lafayette Greens, Detroit
Ein Gemeinschaftsgarten als kultivierter urbaner Raum, produktiv und multifunktional, sowohl öffentliche Grünfläche als auch Ort der Gemeinschaft. Die strenge formale Gestaltung entspricht den internationalen Standards für gelungene Landschaftsarchitektur. Ob das implementierte Konzept eines öffentlichen urbanen Gartens funktioniert? Ich habe meine Zweifel, denn die Funktionen und Aufgaben eines öffentlichen und eines gemeinschaftlich (halbprivat) genutzten Raumes sind sehr unterschiedlich. Andererseits finde ich gut, dass Landschaftsarchitektur die Gelegenheit hat sich dem Thema Gemeinschaftsgärten und urbane Landwirtschaft anzunehmen.

http://www.asla.org/2012awards/073.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. Juni 2011
Mündliche Überlieferung der Landschaftsarchitektur
Die Cultural Landscape Foundation, der nordamerikanische Pendant zur
DGGL
, präsentiert auf ihren Internetseiten unter dem Titel "Oral Histories Project" sozusagen eine mündliche Überlieferung der Urgesteine der nordamerikanischen Landschaftsarchitekten.

Zu jedem Landschaftsarchitekt gibt es unter den drei Rubriken Biografie, Design und Projekte jeweils mehrere liebevoll produzierte Videos.
Mir gefällt das Video von Cornelia Oberländer über ihre Vision zur Zukunft der Landschaftsarchitektur besonders gut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. April 2008
ASLA Awards 2007 auf YouTube

ASLA 2007 Residential Design Award Gewinner

Der amerikanische Verband der Landschaftsarchitekten (ASLA) präsentiert die mit Awards ausgezeichneten Designs in Videos auf YouTube. Auf den Seiten von ASLA sind außerdem ausführliche Erläuterungen und hochauflösenden Fotos zu den einzelnen Gewinnern zu finden. Einen Communications Award hat in 2007 übrigens das in Deutschland erscheinende internationale Magazin für Landschaftsarchitektur Topos erhalten.
Quelle: Landschaftsarchitektur im Web

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 21. März 2006
Was ist Landschaft? | Was ist Landschaftsarchitektur?
Diese Fragen werden auf den Seiten von www.wasistlandschaft.de beantwortet, die im Rahmen einer Diplomarbeit zum Thema "Landschaftsarchitektur und Aussenpräsenz" entstanden sind. "Was ist Landschaft?" beschäftigt sich mit den vielfältigen Erscheinungsformen, dem Wandel, Faktoren und Aspekten von Landschaft. Darüber hinaus informieren sie über die Profession der Landschaftsarchitektur, ihre Entwicklung, Bedeutung und Strategien.
Eine schöne Aussenpräsenz, aber auch selbstkritisch. Viel Erfolg damit Eva.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. März 2006
Gartenberatung als bezahlbare Dienstleistung
Die Internetplattform www.gartenberatung.info dient dazu, dass Gartenbesitzern, die ihren Garten gestalten lassen wollen, einen Landschaftsarchitekten in ihrer Nähe finden, der diese Leistung fachgerecht durchführen kann. Die Idee dahinter ist, die Leistung und die Kosten einer Gartenberatung durch einen Landschaftsarchitekten für Gartenbesitzer nachvollziehbar und transparent zu machen. Landschaftsarchitekten finden andererseits die Möglichkeit ihre Leistungen anzubieten und auch miteinander in Kontakt zutreten.
Quelle: garten + landschaft

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Umweltprüfung und der Umweltbericht in der Bauleitplanung (2006)
Die aktualisierte und ausführliche Erläuterung über Verfahrensablauf, erforderliche Leistungen und Vergütungen stehen auf den Serviceseiten der Architektenkammer Hessen zum Runterladen bereit.
Quelle: Panungsbüro Dipl.-Ing. Stefan Wirz

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 30. Mai 2005
Down the Garden Path: The Artist's Garden After Modernism
Im Queensmuseum of Art in New York findet vom 26. Juni bis 9. Oktober 2005 eine Ausstellung zum Thema "postmoderne Gartenkunst" statt. Der Ausstellungskatalog soll im Laufe des Sommers herausgebracht werden.
Down The Garden Path: The Artist's Garden After Modernism

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. Februar 2004
Stadtumbau allüberall
Erst kürzlich wurde ein interdisziplinäre Ideenwettbewerb zum Thema "Shrinking Cities / Schrumpfende Städte" ausgeschrieben, in dem es auch um Erfahrungsaustausch verschiedener amerikanischer und europäischer Städte geht.
via BDLA

Nun veranstaltet die TU Cottbus vom 10.02. bis 19.02.2004 einen internationalen Workshop mit dem Thema "Transformation der Stadt / Transformation of the Town." Erfahrungen des Stadtumbaues aus Deutschland, wobei hier der Schwerpunkt sicherlich auf Ostdeutschland liegt, dem westlichen Balkan und Syrien sollen ausgetauscht werden.
via idw

In den USA ist das Thema auch aktuell. Smart Growth heißt hier das Stichwort. Es geht um eine Gegenbewegung zur Zersiedlung und Ausbreitung der Vorstädte, die dort so typisch sind und eine Revitalisierung der Stadtzentren. Gerade ist auch die zweite Auflage einer umfangreichen Broschüre Smart Growth II erschienen, die sich an Kommunen und private Investoren richtet.
via dirt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. Februar 2004
Living Memories, Living Memorials
Paul Makovsky macht sich in seinem Artikel im Metropolis-Magazin Gedanken darüber, was einer Gedenkstätte bedarf, die dem lebenden Andenken dient.
Im Hinblick auf den kürzlich abgeschlossenen Wettbewerb zum WTC Memorial vergleicht er zwei bestehende Gedenkstätten in Paris und Lisabon.
Sein Resume: "A living and breathing memorial isn't just a pretty monument that people pass by, but one that they can make part of their daily lives."
via dirt

... link (0 Kommentare)   ... comment