LANDSCHAFTSTRAUM

Dienstag, 10. Februar 2004
Stadtumbau allüberall
Erst kürzlich wurde ein interdisziplinäre Ideenwettbewerb zum Thema "Shrinking Cities / Schrumpfende Städte" ausgeschrieben, in dem es auch um Erfahrungsaustausch verschiedener amerikanischer und europäischer Städte geht.
via BDLA

Nun veranstaltet die TU Cottbus vom 10.02. bis 19.02.2004 einen internationalen Workshop mit dem Thema "Transformation der Stadt / Transformation of the Town." Erfahrungen des Stadtumbaues aus Deutschland, wobei hier der Schwerpunkt sicherlich auf Ostdeutschland liegt, dem westlichen Balkan und Syrien sollen ausgetauscht werden.
via idw

In den USA ist das Thema auch aktuell. Smart Growth heißt hier das Stichwort. Es geht um eine Gegenbewegung zur Zersiedlung und Ausbreitung der Vorstädte, die dort so typisch sind und eine Revitalisierung der Stadtzentren. Gerade ist auch die zweite Auflage einer umfangreichen Broschüre Smart Growth II erschienen, die sich an Kommunen und private Investoren richtet.
via dirt

... comment