LANDSCHAFTSTRAUM

Mittwoch, 1. Juni 2011
Frauen gründen anders ... in der Kunst und Kreativwirtschaft
Gestern fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Frauen gründen anders" im BIZ der Agentur für Arbeit Köln eine Informationsveranstaltung zum Thema "Gründen in der Kunst und Kreativwirtschaft" statt.

Die Unternehmensberaterin und Künstlerin Ursula Neumann aus Köln hat dort einen sehr anregenden Vortrag über die Mythen, Risiken und Erfolgsfaktoren beim Wirtschaften in diesen Bereichen gehalten.

So ist die Kunst und Kreativwirtschaft mit ihren 11 wachsenden Teilmärkten zwar mittlerweile ein bedeutender Wirtschaftszweig in Deutschland, allerdings kommt es hier durch den hohen Konkurrenzdruck auch oft zu teils ruinösem Wettbewerb.
Geschick, Selbstwert, Konsequenz sowie die Fähigkeit und der Wille sich zu vermarkten sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg in diesem Bereich.
Frau Neumann empfahl ein zweites Standbein, um finanzielle Durststrecken abzupuffern. Sie erklärte warum unternehmerisches Denken und eine starke Geldorientierung überlebenswichtig und überhaupt nicht verwerflich sind, weil Geldmangel zu Dauerstress führen kann und damit keine gute Voraussetzung für Kreativität ist. Neben dem Netzwerken zählte sie Professionalität im eigenen Stil, in der Außendarstellung, in der Kommunikation (z.B. E-Mail innerhalb von 24 h beantworten) sowie in der Leistung und Service für den Kunden zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Abschließend erzählte die Fotografin und Webdesignerin Katja Liedle über ihren unternehmerischen Werdegang und ihr nächstes Projekt elements.

Informationen zu weiteren Veranstaltungen in der Reihe "Frauen gründen anders" gibt es bei der Agentur für Arbeit Köln.

... comment