LANDSCHAFTSTRAUM

Montag, 31. Dezember 2007
Interessante Seite zu Pflanzenhaltung und Fotografieren
Auf der Suche nach Informationen zur Pflanzenbeleuchtung bin ich auf die wirklich informativen Seiten von Christoph Caspari gestossen. Neben den umfangreiche Informationen zu verschiedenen Themen, z.B. Pflanzenhaltung, Fotografieren und eigenes Fotolabor , wird auch die Vorliebe des Autors für Ricoh-Spiegelreflexkameras deutlich.

Das veranlasste mich meiner eigenen guten alten Ricoh XR-X zu erinnern, mit der ich in den 80er und 90er Jahren leidenschaftlich fotografiert habe und die seit einigen Jahren eher ein stiefmütterliches Leben führen muss.
Das hat insbesondere mit der bequemeren und kostengünstigeren Handhabung von digitalen Bildmaterial zu tun, aber auch die fraglos schlechte Qualität aus den Fotolabors und damit teile ich die Meinung von Christoph Caspari voll und ganz.

So habe ich mir vor 2 Jahren eine Digitalkamera zugelegt (Canon Powershot A410), hauptsächlich um aus beruflichen Gründen mal eben schnell ein Foto zu machen. Obwohl diese Kamera relativ günstig war, macht sie passable Fotos und hat für die Preislage (um 100 €) eine beachtliche Ausstattung.
Doch letztendlich ist sie nur ein Behelf und ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflexkamera anzuschaffen. Oder doch wieder meine Ricoh XR-X, diesmal mit eigenem Labor?

Würde mich schon reizen. Schaun wir mal.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 19. Februar 2007
Faszination japanischer Zengärten
Die Fotos von Frantisek Staud sind wirklich wunderschön. Auf seinen Japanreisen hat er auch Zen-Gärten auf eindrucksvolle Weise fotografiert.
Auf seinen Internetseiten phototravels.net gibt es noch zahlreiche Foto-Gallerien über andere Länder. Eine Seite auf der ich mich gerne aufgehalten habe.
Quelle: Surftipps von drweb

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. Februar 2004
Rostocker Ansichten
Giebel, Neuer Markt in Rostock, 2004/02
Giebelhäuser, Neuer Markt, Rostock, gestern um 11 Uhr. Zwischen einer Regen- und einer Schneeschauerwolke.
Wir hatten gestern irisches Wetter. Von allem ein bisschen.
Ich hatte mir mal die Polaroid geschnappt, weil alle Digis unterwegs waren. Und es waren noch uralte Bilder im Kasten. Dabei kommt dann sowas raus.
Giebel, Neuer Markt in Rostock, 2004/02
Erstaunlicher Aquarelleffekt, besonders im Himmel, kriegt man mit Photoshop auch nicht viel besser hin. ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 3. Februar 2004
Homepage eine National Geographic-Fotografen
Jim Brandburg hat über 25 Jahre für den National Geographic fotografiert.
Diese Bilder muss man sich angucken. Wunderschön.
via ralphs

... link (0 Kommentare)   ... comment