LANDSCHAFTSTRAUM

Freitag, 6. Februar 2004
Lebenslanges Lernen - Berufsbegleitendes Teilzeitstudium
Seit Anfang 2003 studiere ich berufsbegleitend in einem Teilzeitstudiengang für einen Master in Landschaftsarchitektur. Und ich habe bisher gute Erfahrung damit gemacht.
Allerdings leiden die anbietenden Hochschulen (FH Nürtingen, FH Weihenstephan und HSR Rapperswil) darunter, dass dieses Studium wenig angenommen wird. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen,dass es am Angebot eines berufsbegleitenden Teilzeitstudienganges liegt. Eher damit, das ein Masterstudiengang für Landschaftsarchitektur einfach noch zu neu ist.
Denn alle Teilnehmer, ob angestellt oder selbstständig, kommen relativ gut mit dem Studienablauf zurecht.
Bisher wurde immer eine jeweils vierwöchige Vollzeit-Studienphase, ein sogenanntes Modul pro Semester abgehalten. Diese Studienmodule sind sehr arbeitsintensiv und anstrengend. Zwischen den Modulen
werden an die Studenten von der Hochschule aus keine Anforderungen gestellt.
Ab diesem Semester wird die reine Präsenz-Zeit auf drei Wochen reduziert. Dafür gibt es zusätzlich eine ca. vierwöchige Vorbereitungszeit im Fernstudium mit virtuellem Hörsaal, sowie eine einwöchige Abschlussphase, die wahlweise zuhause oder an der Uni durchgeführt werden kann. Ich bin gespannt auf mein nächstes Modul, das im Mai/Juni stattfindet.

In Großbritannien ist, im Gegensatz zu Deutschland das Teilzeitstudium schon viel beliebter. Nach einer Mitteilung von FIBAA liegt der Anteil der Teilzeitstudiengänge im klassischen Masterstudiengang MBA schon bei 70 % und hat damit deutlich das Vollzeitstudium überrundet. Das Durchschnittsalter liegt bei 35 Jahren, in den Fernstudiengängen sogar bei 42.
via idw

... comment