LANDSCHAFTSTRAUM

Samstag, 20. Oktober 2012
Oktoberspaziergang an der Wupper

Die Wupperschleife bei Alt-Beyenburg




Quellfassung im Tal der Dalpenbecke


Herbstlicher Waldboden


Mushroom with a view ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 4. Juni 2012
Bienenweide
Für einen bienenfreundlichen Garten: eine erläuternde Liste mit heimischen Blühstauden
http://www.imkervereinessen-borbeck.de/download/pdf/stauden.pdf

Und hier gibt es eine sehr umfangreiche Seite über solitärlebende Bienen und Hummeln.

http://www.wildbiene.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. September 2011
Fischtreppe in Beyenburg in Betrieb
Seid dieser Woche ist der neue Aufstieg für Wanderfische an der Staumauer in Beyenburg in Betrieb. Und es ist auch höchste Zeit, den Ende August wurden die ersten Fische an der Wuppermündung in Leverkusen gesichtet.

Mehr Fotos gibts hier.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 4. März 2007
Soviel Frühlingsanfang...

Weil ja der Frühlingsanfang der mit Abstand am heftigsten herbeigesehnte Zeitpunkt im Jahresablauf ist, gibt es zur Entschädigung gleich mehrere.

Neben dem allseits bekannten kalendarischen Frühlingsbeginn am 21. März, gibt es auch den Meteorologischen. Dieser ist immer am 1. März, war also schon am vergangenen Donnerstag.

Der astronomische Frühjahrsanfang lässt sich nicht so leicht festlegen. Das ist der Tag der Frühlings-Tag-Nacht-Gleiche, an dem die nördliche Erdhalbkugel beginnt sich der Sonne zuzuneigen und das ist manchmal am 20. oder wie dieses Jahr am 21. März.

Am interessantesten finde ich aber den phänologischen Frühlingsanfang.
Die Phänologie ist die Lehre von den Erscheinungen, wobei es um jahreszeitlich wiederkehrende Wachstums- und Entwicklungserscheinungen von bestimmte Pflanzen geht.
Der Phänlogische Frühling besteht aus drei Stufen: dem Vorfrühling (Blüte von Haselnuß und Schneeglöckchen), dem Erstfrühling (Blüte von Forsythie und Blattentfaltung der Stachelbeere), sowie dem Vollfrühling (Blüte von Apfelbäumen und Blattentfaltung der Stiel-Eiche).
Somit befinden wir uns im Bergischen Land zur Zeit immer noch in der Phase des Vorfrühlings.

Auf dem Bild ist allerdings kein Schneeglöckchen, sondern Krokusse in unserem Rasen zusehen. Die Schneeglöckchen blühen zwar auch noch, waren aber leider schon zu sehr von den Schnecken angeknabbert. :-(

Quellen: Phänologie im Deutschen Wetterdienst, ZDF - Der Frühling beginnt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 25. März 2006
Nationale Naturlandschaften
Deutschlands 14 Nationalparke, 14 Biosphärenreservate und 93 Naturparke machen seit November 2005 unter dem Slogan Nationale Naturlandschaften gemeinsames Marketing.

Auf den dazugehörigen Internetseiten findet man Informationen zu allen Parks und Reservaten, z.B. auch touristische Informationen und Reiseangebote.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. Februar 2004
Amphibienwanderung im Gange
Aufgrund der feuchten, milden Witterung haben in vielen Teile Deutschlands die Amphibien ihre Wanderung in die Laichgewässer aufgenommen. Helfer an den Schutzzäunen werden immer gebraucht. Autofahrer werden um Rücksicht auf den entsprechenden Straßen gebeten. Weitere Informationen beim Nabu

... link (0 Kommentare)   ... comment


Naturbeobachtung und Artenmonitoring
[s²you:] (sprich: science to you) ist eine offenen Online-Community für Naturbeobachtung und Artenmonitoring. Eigene Funde und Belegfotos zu beobachteten Tier- und Pflanzenarten können von jedem, nach erfolgter Registrierung, eingebracht werden. Zurzeit gibt es noch eine beschränkte Artenliste, da die Sache noch recht jung ist. Ein Blick auf die Mitgliederliste zeigt aber, dass diese Projekt wissenschaftlich fundiert ist. Eine Plattform die dem Austausch zwischen Wissenschaftlern und Amateur-Biologen dient.
via NABU

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Februar 2004
Jahreswesen 2004
Der Nabu bietet eine Übersicht und weitere Informationen über die Jahreswesen 2004.
Eine gute Möglichkeit sich mit einzelnen Tier- und Pflanzenarten vertraut zu machen.

... link (0 Kommentare)   ... comment