LANDSCHAFTSTRAUM

Mittwoch, 1. August 2012
Einjähriges
Heute vor genau einem Jahr habe ich den großen und lang ersehnte Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und mein Büro für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung gegründet.

Ich danke allen Kunden und Auftraggebern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und freue mich auf das Zukünftige.

Christine Radke - Landschaftsarchitektur und Umweltplanung

Es war ein sehr ereignisreiches Jahr mit interessanten Projekten und vielen netten Begegnungen. Dieses erste Jahr endet für mich mit einer Fülle an Inspirationen und Ideen für Neues.

Nach aktuellen Anfragen zu gärtnerischer Praxis möchte ich hier einen neuen Schwerpunkt setzen in der Beratung für Gartenbesitzer, Gemeinschaftsgärtner, aber auch für Schulen und Kindergärten, die einen Garten unterhalten wollen.
Dazu gehört auch Planung und Beratung zu Gärten oder einzelnen Beplanzungssituationen, Spiel- und Lernorte im Freien und in der Natur für Kinder und Jugendliche, Aufenthalts- und Erlebnisorte für Senioren.

Ich freue mich besonders auf mehr inhaltliche Auseinandersetzung und Austausch über Stadt und Landschaft im Wandel.
Ich freue mich auf neue Projekte im urbanen Gärtnern, einschließlich meines eigenen Gartens, den ich als extensiven Wiesengarten mit viel Bienenweide als Lernort und Schaugarten öffnen möchte.
Ich freue mich auf Aktionen und Workshops zu den Themen Urbanes Gärtnern, Nachhaltige Lebensweise und Biologische Vielfalt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 1. Juni 2011
Frauen gründen anders ... in der Kunst und Kreativwirtschaft
Gestern fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Frauen gründen anders" im BIZ der Agentur für Arbeit Köln eine Informationsveranstaltung zum Thema "Gründen in der Kunst und Kreativwirtschaft" statt.

Die Unternehmensberaterin und Künstlerin Ursula Neumann aus Köln hat dort einen sehr anregenden Vortrag über die Mythen, Risiken und Erfolgsfaktoren beim Wirtschaften in diesen Bereichen gehalten.

So ist die Kunst und Kreativwirtschaft mit ihren 11 wachsenden Teilmärkten zwar mittlerweile ein bedeutender Wirtschaftszweig in Deutschland, allerdings kommt es hier durch den hohen Konkurrenzdruck auch oft zu teils ruinösem Wettbewerb.
Geschick, Selbstwert, Konsequenz sowie die Fähigkeit und der Wille sich zu vermarkten sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg in diesem Bereich.
Frau Neumann empfahl ein zweites Standbein, um finanzielle Durststrecken abzupuffern. Sie erklärte warum unternehmerisches Denken und eine starke Geldorientierung überlebenswichtig und überhaupt nicht verwerflich sind, weil Geldmangel zu Dauerstress führen kann und damit keine gute Voraussetzung für Kreativität ist. Neben dem Netzwerken zählte sie Professionalität im eigenen Stil, in der Außendarstellung, in der Kommunikation (z.B. E-Mail innerhalb von 24 h beantworten) sowie in der Leistung und Service für den Kunden zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Abschließend erzählte die Fotografin und Webdesignerin Katja Liedle über ihren unternehmerischen Werdegang und ihr nächstes Projekt elements.

Informationen zu weiteren Veranstaltungen in der Reihe "Frauen gründen anders" gibt es bei der Agentur für Arbeit Köln.

... link (0 Kommentare)   ... comment