LANDSCHAFTSTRAUM

Mittwoch, 21. November 2012
Ein-Topf-Lecker-Wirsing *vegan*
Zur Zeit ist heimischer Wirsing mit das preiswerteste Gemüse. Deshalb hier ein Rezept wenn kurz vor Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig ist und weil es so lecker ist.

Veganer Wirsingeintopf (2-3 Portionen)

4 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
250 gr Kartoffeln
250 gr. Möhren
1/2 kleiner Wirsing oder so die Größe wie er im Bioladen angeboten wird.
1/2 Dose Tomaten oder 3 nachgereifte Tomaten aus dem Bioladen oder eigenem Garten
2 Knoblauchzehen
1,5 l Gemüsebrühe
2 EL veganer Zwiebelschmelz (z. B. von Zwergenwiese)
n. B. Kümmel, Pfeffer, Salz, Paprikapulver edelsüß

---------------------

Gemüsevorbereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken
Kartoffeln und Möhren mit einer Wurzelbürste kräftig abbürsten, schlechte Stellen wegschneiden und grob würfeln
Wirsing waschen und schlechte Stellen wegschneiden, Strunk ausschneiden und grob würfeln, Kopf achteln und in Streifen schneiden
Tomaten kleinschneiden

1. Olivenöl in Suppentopf erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Gewürfelte Kartoffeln, Möhren und Wirsingstrunk dazugeben und mitdünsten.

2. Nach einer Weile Wirsingblätter, Tomaten und Knoblauch dazugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen, unter umrühren aufkochen und ca. 30 Min. leicht köcheln lassen.

3. Kurz vor Ende der Garzeit Zwiebelschmelz und Gewürze hinzugeben, mit Salz/Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

4. Mit Scheiben von kräftigen Roggensauerteigbrot servieren.

Guten Appetit

Die andere Hälfte des Wirsingkopfes lässt sich gut einfrieren. Dazu den Wirsing in Streifen schneiden und in einem Durchschlagsieb mit heißem Wasser übergießen (blanchieren - so behält er seine Farbe und wichtige Inhaltsstoffe). Danach ausgebreitet abtrocknen lassen und in Gefrierbeuteln oder -gefäßen einfrieren.

Die Streifen lassen sich auch in einer 2% Salzlösung in einem Glas einlegen.




... comment