LANDSCHAFTSTRAUM

Freitag, 9. November 2012
41. Osnabrücker Kontaktstudientage "Neue KommunikationsLandschaften: social media für Architektur und Bauwesen
An diesem Wochenende finden die 41. Osnabrücker . Kontaktstudientage statt. Hier mein kurzer Bricht über den heutigen Tag.

Das Impulsreferat hielt Jörg Rensmann (Informantis) zum Thema: Social Media - das "neue Internet" Er erläuterte, dass Social Media keine Werbekampagne sondern Dialog ist ( no spam / we believe in app ) in dem man sich klar machen sollte Was und Wen man erreichen will. Zum tieferen Verständnis von Social Media empfahl er das Buch "Socialnomics" von Eric Qualman

Florian Illenberger und Samsarah Lilja stellten ihre Projekte Archinoah , ein Architekturportal und Tektorum , ein Architekturforum vor.

Tanja Föhr hielt einen sehr kurzweiligen Vortrag über Nettiquette.

Christian Heermeyer und Christian Merz Kanzlei Rudel Schäfer & Partner, Osnabrück erläuterten was bei Social Media im Zusammenhang mit Haftungs- und Arbeitsrecht zu beachten ist.

Wolfgang Ziegler stellte die Xing-Gruppe GALAPAHOS vor, eine Alumni-Plattform für den Fachbereich Landschaftsarchitektur und ehemalige Studierende.

Und Charlotte von der Heide präsentierte als gelungenes Beispiel für indirektes Marketing den Klarteich Blog für Garten- und Schwimmteiche.

In der abschließenden Podiumsdiskussion wurden noch Vor- und Nachteile einer Social Media-Präsenz eines Büros oder Betriebes ausgetauscht.
Insgesamt ein sehr gelungener und lehrreicher Tag, der Lust auf mehr machte.

... comment