LANDSCHAFTSTRAUM

Donnerstag, 13. September 2012
Vegan - ja, aber es muss nicht immer Gemüse sein.
Die Kombination von Hülsenfrüchten und Getreiden gilt ernährungsphysiologisch als besonders wirksam bezüglich der Eiweißversorgung. Außerdem kommt diese Kombination in traditionellen Küchen (z.B. der orientalischen) häufig vor.

Gedünstete Weizen-/Roggensprösslinge auf Adassi (persischer Linsen-Reis-Eintopf) (1-2 Portionen)

100 gr braune Tellerlinsen
50 gr Reis
je die doppelte Menge Wasser zum Garkochen zusetzen
1 große Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
Anis, Curry, Ingwer, Kräuter nach Belieben
Salz, Pfeffer
Zitronensaft
---------------------
2-3 Tage alte Weizen-/Roggensprösslinge aus 1 - 2 EL Körnern
- die sollten möglichst nicht viel älter sein, sonst kann man die nicht mehr gut verdauen, es sei denn man hat zwei Mägen ;) -
1 kleine Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
Soyasauce

1. Die Linsen mit einer ausreichend großen Menge Wasser über Nacht einweichen.

2. Zwiebeln und Knoblauch klein hacken, Zwiebeln in Olivenöl glasig dünsten. Die gewaschenen und abgetropften Linsen mit der doppelten Menge Wasser/Gemüsebrühe zu fügen und ca. 15 Minuten kochen.

3. Nach den 15 Minuten den Reis mit der doppelten Menge Wasser, Anis, Curry, Ingwer, Kräuter und Knoblauchzehe zu fügen und weitere 15 Minuten köcheln.

4. In der Zwischenzeit die kleinere Zwiebel und der Knoblauch in einem kleinen Topf mit Olivenöl glasig dünsten. Danach die Sprösslinge zugeben und vorsichtig kurz dünsten. Mit etwas Soyasauce und Wasser ablöschen.

5. Nach Ende der Garzeit die Linsen-Reismischung mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und servieren. Die gedünsteten Sprösslinge darüber anrichten.


... comment